Mobile nav
BACK
Feb 11, 2015 |
Laptop Gehäuse Reparatur,  |
Michael Wegner

Lenovo G570 Displaydeckel wackelt? Laptop geht hinten auf, wenn man das Display hochklappt?

Ursache?: Die Halterungen der Scharniere sind ausgebrochen.

blog_image: lenovo-ideapad-g570-scharnierhalterung-gebrochen-rechte-scharnierhalterung-ausgebrochen.jpg

Herr B. aus Dresden brachte seinen Laptop Lenovo G570 in unsere Werkstatt, weil sich beim Aufklappen des Gerätes hinten das Gehäuse öffnete.
Er dachte, dass die Scharniere getauscht werden müssten und wollte dies beauftragen.
Lenovo G570 Displaydeckel wackelt
Allerdings waren nicht die fehlerhaften Scharniere die Ursache, sondern die instabile Halterung des Scharnier-Unterteiles.
Die Scharnierhalterung im Laptop-Unterteil ist zerbrochen.
Dieser Fehler tritt bei einigen Lenovo-Laptop Modellen auf und würde eigentlich den Austausch der Unterschale des Gehäuses erfordern. Aber dieses Ersatzteil ist erstens nicht leicht zu  bekommen und kostet zweitens viel Geld.

Die Reparatur würde dann durchaus in die Richtung von 200 € gehen.

Wir haben im PC-Reparatur-Center allerdings schon einige Gerät erfolgreich mit Epoxyd-Harz reparieren können. Dabei wird in mehreren Schritten die Verbindung des Scharnier-Unterteiles mit dem Laptop-Unterteil durch Klebung vorgenommen und hält danach besser wie vorher.

Allerdings kann dann nicht mehr das Scharnier vom Gehäuse getrennt werden (was aber auch noch keinen Kunden gestört hat). Die Klebung kostet in diesem Fall ca. 70 bis 90 € und erhält Herrn B. seinen Laptop für lange Zeit.

Auch diese Reparatur ist wieder ein Beitrag zur "Ökologisch orientierten PC- und Laptop-Reparatur".