Mobile nav
BACK
Aug. 19, 2015 |
Software Service,  |
Michael Wegner

Windows 10 Problem mit Celsius Mobile H270

Derzeit (10.08.2015) kann man die Installation von Windows 10 auf dem Mobiel H270 noch nicht empfehlen.
image: Windows-10-Problem-mit-Quadro-FX770M-Vorschau.jpg

Kann Windows 10 auf dem Celsius Mobile H270 installiert werden?

Um unseren Kunden diese Frage beantworten zu können haben am 10.08.2015 den Versuch durchgeführt. Dazu wurde die aktuelle Version von Windows 10 Home 64 Bit auf DVD gebrannt und auf einer leeren Festplatte eine Win 10 Installation durchgeführt.

Windows 10 Home Installation auf Celsius Mobile H270

Die installation lief im Gegensatz zur Win 10 Preview-Installation ohne Probleme durch und die Partitionierung wurde von Windows 10 selbst vorgenommen. Der erste Eindruck war OK, es fehlten natürlich noch einige Treiber.

Einige Treiber des Celsius Mobile H270 fehlen in Windows 10

Also wurde das Windows 10 Update gestartet, damit er sich aus dem Online-Archiv die passenden Treiber holen kann.

Beim Windows 10 Treiber-Update passiert es

Nach dem, wegen des Updates notwendigen, Neustart war dann das gleiche Problem wieder da: Windows 10 startet und stürzt nach kurzer Zeit mit Bluescreen ab. Der Celsius Mobile H270 geht scheinbar in einen Tiefschlaf-Modus, in dem nur noch abwechselnd der Powertaster blinkt und das Laufwerk rattert.

Die Workstation lässt sich jetzt auch nicht mehr aus- oder einschalten, der Akku muß entnommen werden.

OK, testen wir einfach die Systemwiederherstellung von Windows 10 Home.

Windows 10 Systemwiederherstellung wird gestartet

Die Win 10 Home Wiederherstellung läuft

Wir gehen die Risiken der Windows 10 Systemwiederherstellung ein

Das Ende vom Lied: Win 10 Systemwiederherstellung läuft nicht

Das Ende vom Lied: Die Systemwiederherstellung von Windows 10 Home 64 Bit auf einem Celsius Mobile H270 funktioniert nicht. Und das bei einer Neuinstallation und nur den ersten Windows 10 Update´s.

Wer also jetzt schon Windows 10 auf dem Mobile H270 (oder anderen Workstation mit Nvidia Quadro FX770M Grafikkarte) betreiben will, sollte darauf achten: "Nicht das Windows 10 Update für den Grafiktreiber einspielen".
Am besten vorher schon den "Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 340" für Win 10 runterladen, auf einem Stick speichern und dann vor den den Windows 10 Updates installieren.

In nächster Zeit werden wir mal Windows 10 Professional 64 Bit testen und berichten dann wieder darüber.