Mobile nav
BACK
Sept. 7, 2015 |
Laptop Kühler Reinigung,  |
Michael Wegner

Laptop reinigen lassen - HP Pavilion DV7-2245 wird heiss und laut.

Der HP Laptop von Herrn Mario O. aus Dresden wurde am 04.09.2015 gereinigt. Der Kühler war sehr stark verschmutzt gewesen.
blog_image: vorschau-hp-pavilion-dv7-2245-wird-heiss-und-laut.jpg

HP Pavilion G7-2245eg wird heiss und laut - Warum?

Wenn ein Laptop einige Jahre läuft, ist es völlig normal wenn er bei Bealstung heiss wird. Die Wärme die im Gerät erzeugt wird, kann dann nicht mehr abtransportiert werden. Aber warum ist das so?

HP Pavilion G7-2245 wird sehr heiss und laut

Der HP Pavilion G7-2245 Laptop hat auf der Unterseite des Gehäuses kleine Öffnungen, über die er Kühlluft ansaugt. Sie sehen diese Öffnungen auf dem unteren Bild in der rechten oberen Ecke.

Nun ist diese angesaugte Luft aber leider nicht ganz sauber bzw. staubfrei (es sei denn er wird im Reinraum betrieben). Der mit der Kühlluft angesaugte Staub und teilweise auch Tierhaare werden mit in den Laptop gesaugt und bleiben auf den Kühlrippen des Kühlers hängen.

Pavilon G7 Laptop wird zerlegt

Der Kühler des HP Pavilion G7 ist erst nach kompletter Zerlegung des Notebook zugänglich. Dazu muss dann auch noch das Mainboard ausgebaut werden, da die Besfestigungsschrauben auf der Unterseite der Hauptplatine sind.

Pavilion G7 Oberschale wurde demontiert

Erst wenn das Laptop-Mainboard aus dem HP Pavilion G7-2245 ausgebaut ist, kann mit der eigentlichen Laptop Kühler Reinigung begonnen werden. Dazu werden (in diesem Fall) die vier Schrauben der Kühlkonstruktion vom Mainboard abgeschraubt, um den Kühler abnehmen zu können.
Auf dem unteren Bild können sie sehen, warum dieser Laptop trotz der extremen Verschmutzung noch nicht kaputt ist:
"Er hat zum Glück keine richtige Grafikkarte drin".
Die wäre unterhalb des kupfernen Rohres gewesen und hätte aufgrund ihrer Wärmeentwicklung schon deutlich eher zum Tod des Laptop geführt.

Pavilion DV7 Laptop mit richtiger Grafikkarte müssen eher zur Reinigung als solche mit integrierter Grafik.

Ausgebautes Pavilion G7-2245 Motherboard

Auf dem folgenden Bild sieht man gut, wie sich über die Jahre der Staub auf den Kühlrippen des Laptop-Kühler´s angesammelt hat. Nur ein kleines Fleckchen ist (wahrscheinlich aufgrund von Verwirbelungen oder durch den drehenden Lüfter) fast frei geblieben.
Da nun die Wärme nicht mehr abtransportier werden kann, versucht der Lüfter durch schnelleres drehen doch noch etwas davon raus zu bringen. Und deswegen wird er immer lauter, aber der Laptop trotzdem immer heißer.

Extrem stark verstaubter Kühler im HP Pavilion G7-2245

Jetzt wurde der Schmutz vom Kühler und Lüfter entfernt und die Wärmeleitmittel werden danach erneuert. So ähnlich sah der Kühler bei Lieferung des Gerätes auch aus, aber dann startete der ganz normale Schmutzsammel-Kreislauf....

Der gereinigte HP G7-2245 Kühler strahlt wieder

Gegen die Ansammlung des Staubes können Sie nur wenig tun. Gut ist es, wenn das folgende gemacht wird:

  • Den Laptop immer auf einer harten Unterlage betreiben (und  nicht im Bett, auf der Decke oder den Beinen)
  • Den Tisch regelmäßig von Staub befreien
  • Die Unterseite des Laptop regelmäßig mit einem antistatischen Tuch abwischen
  • Wenn es geht, den Laptop hinten etwas höher stellen (z.B. Holzleiste 20 mm Höhe unter die hinter Füße)

Sie sollten den Laptop nicht dauerhaft auf einem Lüfterpad betreiben, da dies nur die Symptome verschleiert und noch mehr Dreck in das Gerät hinein pustet.

Was soll ich tun, wenn mein HP DV7 Laptop heiss wird?

Der Laptop muss in einer professionellen Werkstatt gereinigt werden, die viel Erfahrung damit hat. In unsere Werkstatt wurden schon Geräte gebracht, welche von anderen Werkstätten vorher bearbeitet wurden.
Diese hatten offensichtlich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet:

  • Mal waren die Spangen zur Befestigung von Flachbandkabeln abgebrochen
  • Mal wurde das Gerät gar nicht richtig geöffnet und gereinigt
  • Mal waren Flügel am Lüfterrad abgebrochen
  • usw.

Im PC-Reparatur-Center Dresden wurden bereits hunderte Laptop gereinigt und damit vor dem sicheren Überhitzungstod gerettet.

Wie oft sollte der Pavilion DV7 Laptop gereinigt werden?

Das hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab, aber wir empfehlen die Reinigung aller 1-2 Jahre. Es gibt Laptop, welche auch nach 3 Jahren noch sauber sind, aber auch solche Notebook die bereits nach einem halben Jahr wieder gereinigt werden müssen.

Was kostet die Reinigung des HP Pavilion DV7-2245eg?

Wie die meisten HP-Laptop muss auch der Pavilion DV7 komplett zerlegt werden um den Laptop Kühler reinigen zu können. Die Reinigung des Kühlers/Lüfters kostet daher im PC-Reparatur-Center 90 €.