Mobile nav
BACK
Juli 7, 2015 |
Laptop Kühler Reinigung, Laptop Lüfter Austausch,  |
Michael Wegner

Ãœberhitzungsgefahr bei Sony VAIO PCG-81112M VPC-F11/-F12 und -F13

Durch den Bruch einer Lötstelle wird der Kühler für die Grafikkarte nicht mehr richtig angepresst. Diese kann dadurch überhitzen und zerstört werden.

blog_image: PCR_Warnung_Sony_VAIO_VPC-F11.jpg

Gefahr für Besitzer des VAIO VPC-F11/-F12/-F13

Achtung! Der VAIO PCG-81112M kann überhitzen!

Eigentlich hatte Herr F. aus Dresden nur die Netzbuchse in seinem Laptop tauschen lassen wollen, aber bei der dabei mit beauftragten Kühler-Reinigung zeigte sich der gleiche Hardware-Fehler wie in anderen baugleichen VAIO-Laptop:

Eine Befestigungsbuchse des Grafikkühlers ist abgerissenEine Buchse zur Befestigung des Grafikkühlers im VAIO PCG-81112M ist vom Board abgerissen, die Grafikkarte kann überhitzen. Dies führt über kurz oder lang zum Totalschaden, denn die Reparatur kostet über 450 €.

In der Werkstatt des PC-Reparatur-Center in Dresden ist damit zum wiederholten Male der gleiche Hardware-Fehler in einem VAIO VPC-F11/VPC-F12/VPC-F13 Laptop entdeckt worden. Diese Geräte sind sehr leistungsstark und hochwertig, aber bei der Verlötung dieser Buchsen wurde offensichtlich bei der Herstellung nicht ganz sauber gearbeitet.

Dieser Laptop ist einfach zu schade dafür, wegen eines solch kleinen Fehlers kaputt zu gehen!

Befestigungsbuchse wurde wieder angelötet
Die Befestigungsbuchse wurde wieder eingelötet und der Druck auf die Grafikkarte ist dadurch wieder wie geplant möglich.

Aus diesem Grunde empfehlen wir allen Besitzern eines:

  • Sony VAIO VPC-F11/PCG-81112M
  • Sony VAIO VPC-F12/PCG-81112M
  • Sonx VAIO VPC-F13/PCG-81112M

dringend eine professionelle Werkstatt aufzusuchen und das Notebook dort überprüfen zu lassen.

Im PC-Reparatur-Center Dresden kostet die Anlötung der Buchse inkl. einer gründlichen Reinigung des Kühlers und Lüfters 70 €. Dabei werden dann natürlich auch die Wäremeleitmittel mit ersetzt.

Die eigentlich beauftragte Reinigung des Kühlers und Lüfters waren auch dringend notwendig gewesen:

Stark verstaubter Kühler im Sony VAIO VPC-F11 PCG-81112M
Wenn soviel Staub vor den Kühlrippen liegt, kann aus Wärme aus dem Laptop entweichen.

Gereinigter Kühler im VAIO VPC-F11 kann seine Aufgabe wieder erfüllen.
Die Kühlrippen wurden gereinigt und die Abwärme kann den VAIO VPC-F11 wieder ungehindert verlassen.

Q: Woran können Sie erkennen, dass es einer der oben genannten Laptop ist?

A: In der rechten unteren Ecke des Displayrahmens steht, relativ schwer lesbar z.B: VPCF12Z1E oder Sie drehen das Gerät um und sehen dann das große Typenschild:
Auf der Unterseite des Laptop sehen Sie das Model PCG-81112M