Mobile nav

Aktuelle News

Notebook Lüfter soll man reinigen?

Viele unserer Kunden hören bei uns zum ersten...

mal davon, das man Notebook-Lüfter/Laptop-Kühler reinigen muss. Von den Herstellern der Notebooks gibt es nur den Hinweis, daß die Lüftungsöffnungen nicht abgedeckt werden sollen.

Bis vor wenigen Jahren war es auch nicht ein so großes Problem wie heute. Die Verlustleistung der älteren Notebooks (ausgenommen die mit Desktop-Prozessoren) war so moderat, daß die Garantiezeit auch mit verschmutzten Kühlern überstanden wurde.

Als allerdings die Notebooks immer multimedialer und spieletauglicher wurden, kam es zum Problem. Denn die Abwärme im Gerät wurde immer größer und musste natürlich nach aussen gebracht werden. Ohne jedoch den Kunden mit Lärm zu belästigen und die Kosten für die Kühlungstechnik zu hoch zu treiben.

In hochwertigen Notebooks mit intelligenten Kühlungs-Design (zum Beispiel das FSC Celsius H210) sind die CPU und der Grafikchip räumlich weit getrennt und verfügen über jeweils getrennte Kühler und Lüfter. Diese werden dann auch getrennt angesteuert, so daß beim Video ansehen z.B. nur der Grafiklüfter läuft und der CPU-Lüfter Pause hat (weil er gerade kaum gebraucht wird).

Leider sind solche Ideen nicht in heutigen Notebooks zu finden, da wird ein Kühler/Lüfter benutzt um die erhebliche Abwärme von CPU und Grafik aus dem Gerät zu befördern. Und wenn der Kühler dann immer mehr verschmutzt steigt der thermische Stress im Gerät schnell an.

Viele der Geräte, die zu einem Mainboard-Austausch gebracht werden, haben stark bis völlig verschmutzte Kühler. Die Kosten für eine Notebook Kühler-Reinigung (20 bis 80 €) sind weit niedriger, als für den Austausch des ganzen Motherboards.

Mai 14, 2010
|
Erstellt von: PCRC_Team
Kategorie: Service